Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Gessertshausen  |  E-Mail: info@gessertshausen.de  |  Online: http://www.vg-gessertshausen.de

Bundesverkehrswegeplan 2030

BVWP2030

Mit der Stellungnahme des Herrn Ress vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aus Berlin, schickt er folgende Informationen im Januar 2017 an die Gemeinde Gessertshausen zum Thema Ortsumfahrung:

 

„Die im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung abgegebenen Stellungnahmen wurden in einem mehrstufigen Prozess fachlich geprüft. Die Prüfung konzentrierte sich auf die Identifizierung von vorgebrachten fachlich plausiblen und belastbaren Argumenten, mit denen möglicherweise Auswirkungen auf den Gesamtplan verbunden sein könnten. Diese Sachargumente wurden in einem Datenbanksystem themenbezogen sortiert und dem jeweiligen Experten zur Prüfung weitergeleitet. Dieser prüfte die Stellungnahmen im Hinblick auf etwaigen Anpassungsbedarf am BVWP 2030 mit Auswirkung auf den Gesamtplan. In thematischer Hinsicht ließen sich die relevanten Argumente in der Regel entweder als auf den Gesamtplan bezogen oder als auf einzelne Projekte bezogen einordnen.

 

Der Bericht des BMVI zum Beteiligungsverfahren kann auf der Internetseite des BMVI unter www.bvwp2030.de abgerufen werden. Darin wird zusammenfassend dokumentiert, wie mit den Stellungnahmen umgegangen wurde. Der Bericht enthält im Ergebnis die Kernforderungen der vorgebrachten Sachargumente sowie die entsprechende Einschätzung des BMVI dazu. Der aus den Stellungnahmen abgeleitete Änderungsbedarf am BVWP 2030 ist im Anhang 1 des Berichts als Projektänderungsliste dargestellt.

 

Die B300-G020-BY-T03-BY (B 300 OU Gessertshausen)  ist im aktuellen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen in den Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) eingestuft worden. Dieser ist Anlage des 6. Gesetzes zur Änderung des Fernstraßenausbaugesetzes, das am 30.12.2016 im Bundesgesetzblatt verkündet worden ist und somit am 31.12.2016 in Kraft getreten ist.“

 

Unter nachfolgendem Link sind die einzelnen Kriterien für Gessertshausen einsehbar, die zur Einwertung geführt haben.

 

http://www.bvwp-projekte.de/strasse/B300-G020-BY-T03-BY/B300-G020-BY-T03-BY.html

 

drucken nach oben

Termine

Mo 22.01.2018 | 19.30
Gemeinderatssitzung Gessertshausen
...mehr
Sa 27.01.2018 | 08.30
Altpapiersammlung in Wollishausen (Januar)
...mehr
Sa 27.01.2018 | 14.00
Tag der offenen Tür in der Kita Pusteblume
...mehr