Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Gessertshausen  |  E-Mail: info@gessertshausen.de  |  Online: http://www.vg-gessertshausen.de

Hochwasserschutzfibel - Objektschutz und bauliche Vorsorge

Hochwasserschutzfibel

Hochwasser sind wiederkehrende Naturereignisse als Teil des natürlichen Wasserkreislaufs, die jedes Jahr zum Teil erhebliche Schäden versurachen. Wo und wann beim nächsten Mal ein Hochwasser entsteht, ist kaum vorhersehbar. Auch viele Jahre ohne Hochwasser dürfen nicht zu dem Trugschluss verleiten, dass die Gefahr gebannt sei. Deshalb sind beim Hochwasserschutz Vorsorgemaßnahmen genauso wichtig wie technische Sicherungen oder Rückhalt in der Fläche. Eine weitsichtige Vorsorge dient dem Schutz jedes Einzelnen und dem Schutz von Eigentum und Besitz.

 

Dazu hat das Bundesministerium für Umwelt eine Hochwasserschutzfibel herausgegeben, die Bauherren, Hausbesitzern und Mietern wertvolle Hinweise zu Vorsorgemaßnahmen gibt.

 

Der Link zum Download dieser Broschüre befindet sich unten auf dieser Seite.

drucken nach oben