Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Gessertshausen  |  E-Mail: info@gessertshausen.de  |  Online: http://www.vg-gessertshausen.de

AK Umwelt, Energie, Natur_Parkplatz Oberschönenfeld

 

AK Umwelt, Energie, Natur

 

Parkplatz Oberschönenfeld

 

 

Der Bezirk Schwaben will – u. a. für das von ihm getragene Schwäbische Volkskundemuseum – bei der Abtei Oberschönenfeld einen Parkplatz mit 830 Stellplätzen errichten, weil bei den drei Veranstaltungen Museums-/Klosterfest, Töpfer- und Weihnachtsmarkt aus Sicherheitsgründen laut Gemeinde und Bezirk Schwaben diese nicht mehr genehmigt werden können. Der Arbeitskreis schließt sich dem Sicherheitsaspekt an.

Nach Ansicht des AK Umwelt könnte sich ein Alternativkonzept positiv auswirken.

Die Einrichtung eines öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) wäre, gemäß Arbeitskreis, sinnvoll. Gutes Beispiel ist der Töpfermarkt: Die Staudenbahn fährt heuer am Samstag und Sonntag – ein Shuttlebus-System, plus Möglichkeit der „Erwanderung“ und dem Spaziergang, die Nutzung des Fahrrades sowie die rechtzeitige und umfassende Bekanntmachung und Bewerbung würde vom Arbeitskreis Umwelt unterstützt werden.

Grundvoraussetzung (einem zukunftsorientierten Verkehrssystem und dem Umweltbildungsgedanken des Naturparkhauses und des Volkskundemuseums folgend) ist, so der Arbeitskreis, ein ÖPNV, da Besucher und Erholungssuchende das Kloster bisher am Wochenende gar nicht öffentlich erreichen können. Der ÖPNV wird auch von Seiten des Bezirks und der Gemeinde befürwortet.

Mit dem Naturpark, dem Naherholungsgebiet und dem Kloster verfügen wir in der Gemeinde über Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten, die wir im Rahmen eines Gesamtkonzeptes unter Einbeziehen der Naherholung für uns nutzen und Gessertshausen mit allen Ortsteilen aufwerten und attraktiver machen können.

Der AK Umwelt ist interessiert an Ihren Anregungen und Meinungen oder würde sich freuen, wenn Sie zum nächsten Treffen des AK Umwelt kommen:

12. Juni um 19.30 Uhr im Rathaus Gessertshausen

 

drucken nach oben